VERÖFFENTLICHUNGEN

Hintergründiges und Praktisches- lesen Sie selbst!

VERÖFFENTLICHUNGEN

Hintergründiges und Praktisches- lesen Sie selbst!

Licht für Aquarien

Die Beleuchtung von Aquarien ist ein weites Thema- nicht erst, seit es LED Beleuchtungen gibt. Seit 2012 habe ich die verschiedensten LED Beleuchtungen ausprobiert- und tue es noch!  Meine Erfahrungen mit diversen Herstellern habe ich in mehreren Veröffentlichungen zusammengefasst. Die umfassendste „Marktstudie“ erschien 2016 in der AMAZONAS. In der dreiteiligen Beitragsserie habe ich die LED´s verglichen und  enorme Unterschiede im Preis/Leistungsverhältnis festgestellt! Auch der Vergleich zu herkömmlichen T5 und T8 Leuchtmitteln wurde gezogen. Weiter gehe ich auf die Frage, ob – und wie viel Strom durch die Umstellung auf LED gespart werden kann, ein. Die Ergebnisse sind bei weitem nicht so eindeutig, wie man erwarten würde … Lesen sie gerne mehr:

Luft für Aquarien – und noch mehr Technik …

Eine Belüftung braucht man eigentlich nur bei unbepflanzten Aquarien oder bei zu hohen Temperaturen und/oder zu hohem Fischbesatz. Dass man aber auch mit Luft sehr gut und sparsam viele Aquarienfilter betreiben kann, wissen vor allem die Züchter schon lange. Die Wasserförderung geschieht hier mit sogenannten Lufthebern. Da gibt es große Unterschiede in der Bauweise. Auch wie die Luft zu den Hebern gelangt ist entscheiden für die Leistung der Luftheber! Was ist zu beachten? Lesen Sie mehr …

Düngung von Aquarien …

Für mich sind die Pflanzen im Aquarium fast ebenso wichtig wie die Fische. Genau wie die tierischen Bewohner benötigen auch Pflanzen Futter! In mehreren Berichten stelle ich die Vor- und Nachteile verschiedener CO2 Systeme vor. Aber auch die Düngung von Mineralstoffen und die Ansprüche der Pflanzen ganz allgemein werden behandelt

Naturfutter und Deko

Es gibt sicherlich ein breites und sehr gutes Sortiment an Futtersorten für unsere Fische und Wirbellosen. Aber was spricht dagegen, auch selbst Futter für die Aqurienbewohner zu sammeln?

Aquarienpflege

Hier sind einige Beiträge zusammengefasst, die sich mit dem eher lästigen Seiten des Aquarianeralltags beschäftigen: Scheiben reinigen, Wasser wechseln, umgestalten, Umzug und Neueinrichtung von Aquarien …

Aquarien und Aquarianer vorgestellt

In der DATZ werden in der Rubrik „Blickfang“ Aquarien, und die dazugehörigen Besitzer vorgestellt. Im Blog sind unter dieser Rubrik auch noch weitere Aquarien vorgestellt- unter anderem „meine“ Blickfänge (Schauaquarien, Privataquarium) und die von einigen meiner Kunden …

Tipps und Tricks

Hier finden Sie kleine Beiträge, die Tipps und Tricks vorstellen, welche das Leben des Aquarianers leichter machen können (Rubrik „Wasserdicht“ DATZ).

Testlauf

In der Rubrik „Testlauf“ werden in der DATZ Produkte von Aquarianern für Aquarianer getestet. Hier können Sie nachlesen, welche Erfahrungen ich bei Produkttests sammeln konnte